Visit Homepage
Zurück zum Content

Rabbit-Proof Fence – Mediation

Was ist Mediation?

„Sinngetreue, inhaltliche Übertragung des Gesagten und Geschriebenen aus einer Sprache in eine andere Sprache, die das gegenseitige Verstehen und die gegenseitige Kommunikation ermöglicht.“ (Hallet 2008)

Wofür wird das benötigt? Tausche dich mit deinem Partner aus!


Mediation – Übung

„In den 1930er Jahren beginnen die australischen Behörden, Kinder weißer Väter ihren Aborigine-Müttern fortzunehmen und in Erziehungsanstalten einzuweisen. Auch Molly, Daisy und Grace werden verschleppt. Doch Heimweh und Misshandlungen lassen die drei Mädchen das Unmögliche wagen: Sie fliehen und laufen zu Fuß nach Hause. Quer durch die australische Wüste, verfolgt von den Häschern der Eingeborenenbehörde, immer am Kaninchenzaun entlang, der den Kontinent teilt. Ein halbes Jahrhundert später hat Mollys Tochter die bewegende Geschichte ihrer Mutter aufgeschrieben. Die Verfilmung des Buches wurde ein internationaler Erfolg.“ (Quelle: www.amazon.de)


  1. Sieh dir den vorgegebenen Abschnitt des Filmes an.
  2. Erkläre deinem Partner in eigenen – englischen (!) – Worten, was passiert ist und was gesagt wurde.
  3. siehe 1./2. aber der zweite Partner erklärt!
  4. siehe 1.)
  5. Halte deine Erklärung schriftlich fest.